Coole Tipps für heisse Tage

Veröffentlicht am: 01.07.2019 13:45:58
Kategorie : DoItYourself , Fütterung , Gesundheit , Naturapotheke

Coole Tipps für heisse Tage

Nicht nur alte Pferde leiden unter den heissen Temperaturen. Doch woran merke ich, ob die Hitze für mein Pferd gefährlich wird? Und wie kann ich meinen Vierbeiner unterstützen? Wir haben coole Tipps!

Trinkt dein Pferd genügend Wasser?

Mach den Hautturgor-Test: Nimm eine Hautfalte am Hals deines Pferdes zwischen zwei Finger, ziehe daran und lass dann los. Bleibt die Falte mehr als 2 - 3 Sekunden stehen, ist der Hautturgor vermindert, was auf einen Flüssigkeitsmangel hinweist. In diesem Fall solltest du dein Pferd sofort an einen schattigen Platz stellen und ihm nicht zu kaltes Wasser anbieten (zu kaltes Wasser kann zu Verdauungsstörungen und Kreislaufproblemen führen). Du kannst dein Pferd zum Trinken zu animieren, indem du ihm zum Beispiel Tee anbietest (Pfefferminze, Kamille, Apfel etc.). Zeigt das Pferd aber Durchfall oder Koliksymptome, bitte sofort den Tierarzt informieren.

Hat mein Pferd Kreislaufprobleme?

Um das herauszufinden, überprüfe die Schleimhäute im Maulinnern. Eine blassere oder dunklere Farbe sind Alarmzeichen. Drücke zudem mit einem Finger auf das Zahnfleisch. Wie lange dauert es, bis die Farbe wiederkehrt? Vergleiche mit anderen Pferden. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, kannst du Weissdorn verabreichen oder die Beine abspritzen.

Fliegenschutz, der nicht nur Stechviecher abwehrt

Viele Pferde kämpfen mit Allergien. Gegen Scheuerstellen im Gesicht, tränende Augen und wunde Ohren kann eine Fliegenmaske helfen. Wenn's juckt, wird gekratzt - bei Scheuerstellen und Mückenstichen ist besonders viel Hitze vorhanden. Angenehm kühlend wirken dann Aloe Vera Gel oder das Fliegenschutz Gesichtsgel im Topf oder der Fliptopflasche. Mein Pferd liebt es, wenn ich ihm das Gel frisch aus dem Kühlschrank auf die betroffenen Stellen schmiere. Es kühlt, lindert den Juckreiz und hält nervige Stechviecher fern. Wer bei Fliegensprays auf Chemiekeulen verzichten möchte, dem empfehlen wir  Monika Schumachers natürliches Fliegenspray oder Fligenspray AromaSec.

Abkühlung durch Abduschen

Überhitzte Pferde sollten nicht mit zu kaltem Wasser abgeduscht werden, denn das kann zu Kreislaufproblemen führen. Begonnen wird am rechten Hinterbein (an der vom Herzen entferntesten Stelle). Nach dem Abduschen das Wasser mit einem Schweissmesser aus dem Fell ziehen. 

Regenduschenfeeling für den Vierbeiner

Viele Pferde lieben feinen Nieselregen. Diesen kannst du deinem Pferd ganz einfach mit einem Rasensprenger bieten, den du zum Beispiel an der Stallwand befestigst (gibt's schon ab 15 Franken in der Landi).

Matsch gegen trockene Hufe

Hufe leiden unter der Trockenheit und können brüchig werden. Vermeiden kannst du dies durch Matsch, am besten an einer Stelle, an der die Pferde regelmässig vorbeigehen oder gar stehen bleiben (zum Beispiel um die Wasserstelle oder das Heunetz). Falls möglich, könntest du den Rasensprenger so montieren, dass Matsch entsteht.

Spiel, Spass und Abkühlung

Weidetränke aufstellen und mit Wasser füllen. Manche Pferde lieben es, mit Nase und/oder Huf darin zu planschen.

Foto: Kadisha, Pixabay