Lavendel reduziert Stress bei Pferden

Veröffentlicht am: 16.07.2022 22:39:03
Kategorie : DoItYourself , Gesundheit , Naturapotheke

Lavendel reduziert Stress bei Pferden

Das Einatmen von Lavendelduft kann nervöse, unsichere und ängstliche Pferde beruhigen. Das bestätigen mehrere Studien. In den meisten Studien wurden die Pferde bewusst Stresssituationen ausgesetzt, wie zum Beispiel Verladen oder Lärm. 

Keinem künstlichen Stress waren die Pferde in einer Studie zweier Professorinnen der Universität von Arizona (USA) ausgesetzt. Sie atmeten lediglich während einer bestimmten Zeit ein Gemisch von Lavendelöl und Wasserdampf ein. Dabei erhöhte sich während des Einatmens des Lavendelös sehr deutlich ein bestimmter Entspannungswert (RMSSD, engl. root mean square of the successive differences).

Erwähnenswert ist, dass sich der beruhigende Effekt des Lavendeldufts nur während der Inhalationsphase nachweisen lässt. Kurz danach konnte keine Wirkung mehr festgestellt werden.

Lavendel – äusserliche Anwendung als Blütenwasser

Bisher habe ich vor allem ätherisches Lavendelöl in selbstgemachten Crèmes und Fliegensprays verwendet. Dieses Jahr habe ich in unserem Garten zum ersten Mal Lavendelblüten geerntet. Einen Teil habe ich für zwei Tage in destilliertes Wasser eingelegt und den Rest für spätere Einsätze getrocknet. Das fertige Blütenwasser ist natürlich viel milder als ätherisches Öl – du kannst die Wirkung aber schrittweise verstärken, indem du ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl zufügst oder es mit Apfelessig und Neemöl zu einem Booster-Fliegenspray verarbeitest. Für mich fülle ich übrigens jeweils eine kleine Flasche Lavendelöl ab. Frisch aus dem Kühlschrank eine wunderbare Wellnesstinktur, die entspannt und erfrischt. 

Rezept für selbstgemachtes Lavendelwasser

Die Lavendelblüten mit kochendem Wasser übergiessen und zugedeckt abkühlen lassen oder Lavendelblüten 1-2 Tage in destilliertes Wasser einlegen (siehe Bild), anschliessend durch ein feines Sieb oder ein Tuch abgiessen und in eine Sprühflasche füllen. Wenn du die Behältnisse vorab mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke ausschwenkst und die Flüssigkeit im Kühlschrank aufbewahrst, hält sie länger. Oder du konservierst je nach Verwendungszweck mit bis zu einem Zwanzigstel der Menge mit Apfelessig. 

Blütenwasser durch einfache Dampfdestillation

Wer es eine Stufe professioneller aber dennoch einfach mag, der nehme eine dieser bekannten italienischen Espressokannen (ich mag Edelstahl lieber als Aluminium). Unten füllst du wie gewohnt Wasser ein, ins Sieb kommen anstelle des Kaffeepulvers die Lavendelblüten (oder ein anderes Kraut). Kanne auf den Herd stellen, aufkochen, auskühlen lassen, abfüllen, fertig. 

Weitere Superkräfte von Lavendel

  • Hält Fliegen fern
  • Schnelle Hilfe bei Insektenstichen
  • Gegen Parasiten, wie zB. Haarlinge
  • Unterstützt die Wundheilung
  • Wirkt entzündungshemmend und antibakteriell 
  • Kann Juckreiz stillen und beruhigend auf die Haut wirken

Links zu den Studien

Effect of Aromatherapy on Equine Heart Rate Variability

Effect of Lavender Aromatherapy on Acute-Stressed Horses