Lederpflege: Wenn der Schimmel auf dem Leder hockt

Veröffentlicht am: 26.04.2019 22:24:12
Kategorie : Allerlei , DoItYourself

Lederpflege: Wenn der Schimmel auf dem Leder hockt

Natürlich gilt es wie bei allem im Leben immer die Ursache auszuschalten. Die Hauptursache für schimmliges Leder ist eine falsche Lagerung. Doch wie sollte Leder im Idealfall gelagert werden? Hier die drei wichtigsten Punkte:

  • Raumtemperatur von 19-21°C
  • Luftfeuchtigkeit von maximal 60%
  • Gute Luftzirkulation

Wir Rösseler wissen, dass nicht in jedem Stall solch perfekte Voraussetzungen herrschen. Was also tun, wenn Pilze und Bakterien sich ausgebreitet haben? Natürlich kann man sich teure Mittel anschaffen, aber eigentlich tun es auch zwei Hausmittelchen. Wichtig ist, dass du vorab alle Oberflächen gut reinigst, zum Beispiel mit dem Lederreiniger Zitrone.

Essigessenz

Gewöhnlicher Essig hat einen Säureanteil von 5 – 10%. Bei Schimmel reicht das aber nicht aus, weswegen ihr 25%ige Essigsäure verwenden solltet. Wenn ihr Essigessenz einsetzt, bitte unbedingt Schutzkleidung wie Gummihandschuhe und Schutzbrille verwenden. Vor der grossflächigen Anwendung lohnt es sich, die Essigessenz vorab an einer Stelle zu testen, ob das Leder die Säure verträgt oder ob du allenfalls mit Wasser verdünnen solltest. Grundsätzlich ist die Verträglichkeit und Wirkung der Essigessenz sehr gut, zudem ist sie ungefährlich für die Umwelt und kostengünstig. 

Alkohol

Im Kampf gegen den Schimmel muss der Alkohol hochprozentig sein, also mindestens 70%, besser höher. Die Art des Alkohols spielt allerdings keine Rolle. Ich verwende jeweils Ethanol 96%, den gibt’s jeder Drogerie und Apotheke. Alkohol ist kostengünstig, geruchsneutral, ungefährlich für die Umwelt und es besteht keine Verätzungsgefahr. Aber: Achtung Feuergefahr! In der Nähe von Alkohol sind Feuer, Zigaretten, Föhn etc. tabu!

Lederpflege

Nach der Behandlung mit Essigessenz oder Alkohol muss das Leder gepflegt werden. Dafür empfehlen wir dir zum Beispiel die Sattelseife oder, bei etwas älterem, brüchigen Leder, das Lederöl mit Olivenöl