Cadeöl: Gegen Hautkrankheiten und Fliegen

Veröffentlicht am: 27.03.2019 10:16:08
Kategorie : Gesundheit , Naturapotheke

Cadeöl: Gegen Hautkrankheiten und Fliegen

Viele Namen, ein Produkt: Huile de Cade Vraie, Cadeöl, Zedernöl, Wacholderteer. Bei Cadeöl handelt es sich um eine zähflüssige, dunkelbraune, stinkende Masse, die nur verdünnt mit einem Pflanzenöl, wie z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl, angewendet werden darf. 

Cadeöl wird durch Trockendestillation (Verbrennung des Wacholderholzes)  hergestellt. Traditionell wurde Huile de Cade Vraie in Südfrankreich zum Schutz der Haut von Tieren, später auch der Menschen eingesetzt. Seine Eigenschaften werden als Antibakteriell, antiseptisch, desinfizierend, entzündungshemmend, repellierend beschrieben, weshalb es sich bei Pilzinfektionen, bei Juckreiz (Ekzem, Psoriasis, Urticaria), Hautkrankheiten durch Insektenstiche und nicht zuletzt auch zur Insektenabwehr eignet. 

Ich wende Cadeöl seit 2017 äusserlich bei meinem Pferd an. Er ist ein sehr starker Ekzemer mit zusätzlichen Allergien gegen Sträucher, Bäume etc. Seine Allergiezeit dauert je nach Temperatur von April bis November. Seit ich Cadeöl verwende, benötigt er nicht mal mehr eine Ekzemerdecke (an empfindlichen Stellen wie z.B. im Gesicht verwende ich Schwarzkümmelöl).

Auch wenn es sich um ein natürliches Produkt handelt, ist es mit Vorsicht zu geniessen, da es toxische Eigenschaften besitzt:

  • Cadeöl nur äusserlich anwenden
  • Nie pur Anwenden, da dies zu einer chemischen Verbrennung führt. Immer mit z.B. Sonnenblumen- oder Olivenöl mischen (mindestens im Verhältnis 1:1, wobei ich erst mal mit 30% Cadeöl und 70% Pflanzeöl starten würde und den Anteil Cadeöl nur falls nötig erhöhen würde)
  • Immer erst an einer kleinen Stelle die Verträglichkeit testen
  • Nie auf offene Hautwunden auftragen (in diesem Fall betupfe ich die Wunde mit Kurkumapaste)
  • Nicht in der Nähe der Augen oder Schleimhäute anwenden
  • Cadeöl ist photosensibel – behandelte Stellen sollten nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein
  • Cadeöl hinterlässt zudem Spuren und Duft am Menschen: Bitte tragt ausrangierte Kleidung, Cadeölflecken bleiben im Stoff. Tragt Handschuhe beim Auftragen, der Duft haftet dir sonst tagelang an

In der Schweiz gibt es das Huile de Cade Vraie leider nicht zu kaufen, aber der Hersteller in Frankreich, die Distillerie des Cévennes, liefert auch in die Schweiz. Achtung, es werden nebst unterschiedlichen Verpackungsmengen auch das pure Cadeöl und ein bereits mit Pflanzenöl gemischtes angeboten. Ich empfehle euch, das Huile de Cade Vraie Concentrée zu kaufen, damit ihr selbst die Mischung bestimmen könnt. 

Bild: Zauberin, Pixabay